Ich suche eine Stelle im juristischen Bereich. Mein Name ist Mohammad- Taher Tadbir, 33 Jahre. In Afghanistan habe ich Rechts- und Politikwissenschaft studiert (Bachelor), war juristischer Berater für die afghanische Justizbehörde und habe mehrere Jahre als juristischer Sachbearbeiter für ausländische Unternehmen gearbeitet (Schwerpunkte Straf-, Zivil- und Vertragsrecht).

Mit meinen umfangreichen Sprachkenntnissen (Usbekisch, Farsi/Dari, Türkisch, Paschtu und Englisch fließend, Deutsch bereits auf B1-Niveau, Abschluss B2-Niveau vsl. im April 2017) war ich schon für die ISAF als Dolmetscher und Übersetzer tätig. Ich bin sicher, dass ich mit meinen Kenntnissen auch hier in Deutschland einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Über einen Weg in den juristischen Bereich, sei es Praktikum, Ausbildung oder Anstellung in einer Kanzlei, würde ich mich sehr freuen.

Ich möchte gerne eine kaufmännische Ausbildung machen. Mein Name ist Dora Sandrine Koungoyo Ndedi, und ich bin vor drei Jahren aus Kamerun nach Deutschland gekommen. Mein IT-Studium konnte ich dort leider nicht mehr abschließen, daher bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, idealerweise in der IT-Branche.

Hier in Deutschland habe ich bereits eine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen und mehrere Praktika in IT-Firmen absolviert. Nun möchte ich gerne weiter im Büro arbeiten. Ich kenne mich gut mit EDV und Webdesign aus und habe einige Jahre als Kundenbetreuerin gearbeitet. Ich besuche den Deutschkurs für Level B2/C1.

Ich würde mich sehr über einen Ausbildungsplatz freuen.

Mein Name ist Ata Allah Ataallah. Ich bin 48 Jahre alt und ich komme aus Syrien. Ich lebe seit Januar 2015 in Potsdam, habe mit meiner Frau und zwei Kindern eine eigene Wohnung in Ludwigsfelde. In meiner Heimat habe ich das Abitur gemacht und erfolgreich Wirtschaft studiert. Ich habe danach als Bankkaufmann gearbeitet. Ich habe die Sprachstufe B 1 und mache die Stufe B 2.
Ich möchte gerne ein Praktikum als Bankkaufmann im Bereich der Verwaltung oder in einer Bank absolvieren.

Mein Name ist Hutanu Narcis-Bogdan, bin 44 Jahre alt. Ich wurde in Rumänien geboren, war noch in anderen Ländern unterwegs. Seit 2013 bin ich in Deutschland und suche nach Arbeit. Ich lebe mit meiner Frau in einer eigenen Wohnung in Beelitz.
Meine Berufserfahrungen liegen in den Bereichen erneuerbare Energien, Solar, Klima, Heizung, Sanitär, EDV, Elektrotechnik. In diesen Arbeitsgebieten würde ich gerne ein Praktikum machen und dann eine Festanstellung anstreben.

Mein Name ist Tesfaalem Gebreyonas. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Eritrea. Von Eritrea bin ich nach Ägypten geflohen. Dort habe ich drei Jahre eine Business-Management-Schule mit englischer Sprache besucht. Seit Juni 2014 bin ich in Potsdam.
Mein Ziel ist es, als Industriekaufmann zu arbeiten. Ich weiß, das dies nicht einfach werden wird. Deshalb könnte ich mir zunächst auch ein Praktikum als Lagerarbeiter vorstellen – um die Arbeitswelt in Deutschland kennenzulernen.

Ich komme aus Kasachstan. Mein Name ist Andrey Yalymov. Ich bin 43 Jahre alt und wohne mit Frau und zwei Kindern in Teltow. Ich bin im Juli 2014 nach Deutschland gekommen, lerne intensiv Deutsch. Ich habe in Kasachstan fünf Jahre an einer energetischen Hochschule studiert und einen Bachelor-Abschluss als Diplomingenieur für Automatisierungsprozesse.
Ich habe in Stromerzeugungsunternehmen und bei Energieversorgern gearbeitet – und genau in diesem Bereich möchte ich in Deutschland tätig werden. Mein Ziel ist ein Praktikum und später eine Festanstellung.

Ich heiße Hamza Altinawi, bin 30 Jahre alt und komme aus Syrien. Seit November 2014 bin ich in Deutschland, habe eine eigene Wohnung in Großbeeren. In Syrien habe ich das Abitur gemacht, war dann im Bereich Labormedizin tätig. Ich habe sieben Jahre Berufserfahrung – habe medizinische Geräte installiert, betreut, repariert, verkauft. Unsere Geschäftspartner kamen unter anderem auch aus Deutschland. Ich lerne Deutsch – mein Ziel ist die Sprachstufe B 2.
Ich möchte gerne ein Praktikum im Bereich der Labor-Medizin machen und strebe eine Festanstellung an.

Ich heiße Thi Hong Minh Nguyen und komme aus Vietnam. Ich bin 35 Jahre alt und lebe seit 2010 mit meiner Tochter in Potsdam in einer eigenen Wohnung im Wohngebiet Am Stern. Ich habe in Vietnam die 12. Klasse absolviert – also Abitur. Ich lerne intensiv Deutsch – nächstes Ziel ist die Sprachstufe B 2. In Vietnam habe ich als Erzieherin, aber auch in der Buchhaltung gearbeitet. Ich möchte mich weiterbilden als Erzieherin.
Ich habe schon ein erstes Praktikum in einer Kita am Stern absolviert. Jetzt suche ich einen neuen Praktikumsplatz – wieder in einer Kita. Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen könnte.

Ich heiße Ali Alkrin, komme aus Syrien. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet. Seit dem 10. Oktober 2015 wohne ich in Potsdam. Derzeit mache ich eine Sprachausbildung zur Stufe B 1.
In meiner Heimat habe ich als Elektriker gearbeitet – sehr gerne würde ich in diesem Bereich ein Praktikum machen und später wieder als Elektriker in Festanstellung arbeiten.

Mein Name ist Subhie Krin und ich bin im Oktober 2015 von Syrien nach Deutschland gekommen. Ich bin 23 Jahre alt und verheiratet. In Syrien habe ich Abitur gemacht, war dann Hausfrau.
Ich würde sehr gerne ein Praktikum in einem Integrationskindergarten machen und später eine Ausbildung im Kita-Bereich.